Der Hort

Bis zu 20 Schulkinder werden im Alter bis 12 Jahren (6. Klasse) von einem männlichen Pädagogen sowie zwei Teilnehmern im freiwilligen sozialen Jahr gezielt und individuell betreut. Die Kinder kommen aus der zum Wohngebiet gehörenden Grundschule Neumarkt sowie der Grundschule Wittekind.

Kind rechnet.jpg

Die relativ kleine Anzahl an Hortkindern sowie die separierten Räumlichkeiten, ermöglichen eine ruhige, familiäre und auf gegenseitigem Respekt fußende Atmosphäre – sei es beim gemeinsamen Einnehmen der Mahlzeiten, spielen oder einer individuellen Hausaufgabenbetreuung, die gegebenenfalls auch eine bedarfsorientierte Nachhilfe beinhaltet.

Ergänzend können die Hortkinder an diversen Kursen teilnehmen. Da die Kinderbetreuung „Schlumpfen-Eck“ eine zertifizierte Sport-Kita ist, liegt der Fokus auch im Hort im sportlichen Bereich. So können die Kinder etwa regelmäßig Fußball, Hockey und Schach spielen oder am beliebten Karate-Kurs teilhaben.

In den schulfreien Tagen wird für die Hortkinder und Schlaufüchse (Schulanfänger) stets eine bunte und erfrischende Feriengestaltung kreiert, die sich schon seit vielen Jahren größter Resonanz erfreut.